Mit der Kraft der Wissenschaft

Der 8. Wiener Ball der Wissenschaften findet am 29. Jänner 2022 im Wiener Rathaus statt. Unter besonders strikten Corona-Regeln. Und dank der Kraft der Wissenschaft.

Die eine gute Nachricht: Nach den derzeitigen Maßgaben findet der Ball statt. Warum wir als Organisationskomitee das Experiment wagen? Weil wir uns besonders strikte Regeln auferlegen, die auf Erkenntnissen der Wissenschaft basieren.

Daraus folgt die andere gute Nachricht: Jede und jeder kann Nutznießer:in dieser Erkenntnisse sein. Der Wissenschaftsball repräsentiert die Vielfalt, Größe und Exzellenz der Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten  und Forschungseinrichtungen im Großraum Wien. In dieser Saison illustriert der Ball in besonderem Ausmaß, wie wir alle von der Wissenschaft profitieren. Nicht nur von der Grundlagenforschung in den Naturwissenschaften, die letztlich die Entwicklung der Impfstoffe in sensationell kurzer Zeit ermöglichte. Sondern auch von den Analysen und Einordnungen der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, die uns helfen Phänomene wie Epidemie, Quarantäne und Lockdown und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft zu verstehen.

Und deswegen feiern wir mit dem 8. Wiener Ball der Wissenschaften am 29. Jänner 2022 im Wiener Rathaus die Kraft der Wissenschaft. So wie gehabt: Mit spannenden Präsentationen und verlockenden Verkostungen. Mit Walzer, Jazz, Soul und Tango. Mit Eröffnungskomitee und Mitternachtsquadrille. Mit euch.