Michael Staudinger: Auf in die Mitte der Gesellschaft

© Michael Appelt

„Ohne Wissenschaft funktioniert Demokratie nicht: Wissenschaft bildet die Grundlage für weittragende Entscheidungen, die unser Leben in allen Bereichen gestalten. Allerdings bleibt die Stimme der Wissenschaft oft im Hintergrund.

Die Diskussionen um den Klimawandel in den letzten 30 Jahren haben gezeigt, dass Wissenschaft bereit sein muss mit der Gesellschaft in einen konstruktiven Dialog zu treten und mögliche Wege und Handlungsoptionen zu zeigen, deutlich stärker und prägnanter als bisher. Andere gesellschaftliche Gruppen machen dies sehr professionell und haben dabei oft Partikularinteressen im Auge. Aufgabe der Wissenschaft ist es objektiv und losgelöst von Einzelinteressen zu forschen und die Ergebnisse dann auch so zu vermitteln, dass sie in der Mitte der Gesellschaft und in der Politik ankommen.“

 Michael Staudinger ist einer der bekanntesten und erfahrensten Meteorologen Österreichs. Bis 2021 war Staudinger Direktor der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), zuvor war der Klimaforscher Chef des legendären Sonnblickobservatorium im Großglockner-Massiv. Staudinger ist Berater der World Meteorological Organization in Genf.