Kathrin Vohland: Forschung sichtbar machen

Foto: Christina Rittmannsperger

„Das Naturhistorische Museum Wien vermittelt die Vielfalt der Natur, die Evolution des Planeten Erde und des Lebens sowie die damit verbundene kulturelle Entwicklung des Menschen. Das Haus am Ring ist damit ein inspirierender Begegnungsort, an dem Dialog und Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit stattfinden.

Forschung sichtbar machen will nicht nur der 8. Wiener Ball der Wissenschaften, sondern ist auch eine Kernaufgabe des NHM Wien, wo über 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Grundlagenforschung betreiben. Als Ballbotschafterin und Generaldirektorin des NHM Wien wünsche ich den Ballveranstalter:innen und der teilnehmenden Wissenschafts-Community, dass Forschung und Wissenschaft für ein breites Publikum noch besser erlebbar werden, wozu der Ball im Wiener Rathaus in entspannter Atmosphäre auch einen wunderschönen Beitrag leisten wird.“

Katrin Vohland ist seit 2020 Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin des Naturhistorischen Museums Wien. Zuvor war die studierte Biologin am  Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und dann am Museum für Naturkunde in Berlin tätig.