Nina Mathies: Ein Hoch auf die Wissenschaft!

Gerade in Zeiten der multiplen Krise zeigt sich der essentielle Wert der freien Lehre und Wissenschaft. Sie beobachtet, analysiert, ordnet ein und liefert auch Lösungsvorschläge für die Probleme unserer Gesellschaft.

Es liegt deshalb in unser aller Verantwortung die Freiheit von Wissenschaft und Lehre Tag für Tag aufs Neue zu verteidigen und sie auf ein noch breiteres Fundament zu stellen. Hier ist auch die Vernetzung von allen Player_innen im Wissenschaftssektor von großer Bedeutung – von Studierenden über Angestellte an Hochschulen, Professor_innen, Lehrende bis zu den Entscheidungsträger_innen in der Politik. Der Ball der der Wissenschaften hat hier eine wichtige Rolle.

Lassen wir gemeinsam die Wissenschaft hochleben und feiern wir die bereits gemeisterten Errungenschaften, aber verpflichten wir uns auch den Aufgaben, die wir in den kommenden herausfordernden Jahren zu meistern haben!

Nina Mathies stammt aus Altach in Vorarlberg, wo sie 2018/19 AHS-Landesschulsprecherin war, bevor sie 2019 das Studium der Umweltingenieurwissenschaften an der Universität für Bodenkultur Wien begann. 2022 wurde Mathies als Spitzenkandidatin des VSStÖ derzeit im Team mit Sarah Rossmann (GRAS) und Simon Neuhold (KSV-LiLi) zur Co-Vorsitzenden der Österreichischen HochschülerInnenschaft gewählt.

Foto: Lukas Bickel