Franz Essl

„Abwechslungsreich, vielfältig, anregend. So soll ein gelingendes Leben sein. Und ein gelungener Ballabend. Der diesjährige Wissenschaftsball hat diesbezüglich ausgezeichnet vorgesorgt – wird doch die Vielfältigkeit der Welt in den Ballsaal geholt. Linkswalzer mit Blumenwiese und Foxtrott mit Insektengesumm. Wenn das keine traumhafte Ballnacht wird? Und ein Grund mehr, auf diese Diversität zu achten.“

Franz Essl ist Assistenzprofessor am Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien. Er beschäftigt sich in seiner Forschung vorrangig mit Biodiversitätsschutz und Neobiota, also gebietsfremden Arten. Außerdem gehört er dem Leitungsteam des österreichischen Biodiversitätsrats (IPBES) an und engagiert sich als „Scientist for Future“ in der Klimabewegung.

Foto: (c) Skonatitsch