Peter Weinelt: Zugpferd des Fortschritts

Die Wissenschaft ist das Zugpferd unseres Fortschritts. Klarer denn je sehen wir heute auch die negativen Konsequenzen, die der Fortschritt mit sich gebracht hat: die Klimakatastrophe. Wir als Wiener Stadtwerke haben den klaren Auftrag, das Zeitalter der fossilen Brennstoffe in Wien zu beenden. Das ist eine Herkulesaufgabe, die mehr als reinen Willen benötigt. Wir brauchen Innovationsgeist. Wir brauchen Menschen, die an kreativen Lösungen arbeiten wollen und Mobilität, Strom- und Wärmeversorgung in Wien neu denken. Wir brauchen Wissenschaft. Und zum Glück: Wir haben Wissenschaft in unserer Stadt.

Im Sommer 2023 wurde im Kraftwerk Donaustadt ein weltweit einzigartiger Test gestartet. Die Gasturbine wurde umgebaut, um 15 Volumenprozent Wasserstoff beimischen zu können. Das reduziert nicht nur den CO2-Ausstoß, sondern ist auch ein Schritt hin zu Österreichs Energieunabhängigkeit. Der Wasserstoff wird aus überschüssigen erneuerbaren Energien aus Wien in Wien hergestellt. Das ist nur ein Beispiel, das uns zeigt, dass vieles möglich ist. Viele weitere Innovationen werden und müssen folgen. Wir dürfen stolz sein auf die wissenschaftlichen Leistungen, die erbracht wurden und uns auf die freuen, die uns zukünftig erwarten. Der Ball der Wissenschaften ist ein wichtiges Zeichen der Anerkennung und der Wertschätzung und ich freue mich schon darauf.

Peter Weinelt hat Energietechnik an der TU Wien studiert. Seit 1.1.2024 leitet er als Generaldirektor die Wiener Stadtwerke. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Energiebranche war er auch maßgeblich für den Aufbau der ersten Windräder im Land mitverantwortlich. Seine neue Aufgabe: Das Energiesystem Wiens bis 2040 emissionsfrei umzugestalten.