Pascale Ehrenfreund

DLR_Ehrenfreund_0229_crop_logo_sm1„Ich freue mich sehr, vom Anfang an am bislang jüngsten Ball der traditionsreichen Wiener Ballsaison dabei gewesen zu sein, wenn auch letztes Jahr noch als Präsidentin des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Österreichs und heuer als Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Die jahrhundertealte Tradition des Tanzballs erfreut sich in Wien nach wie vor, besonders beim jungen Publikum, großer Beliebtheit. Damit schafft es die Stadt überaus erfolgreich, eine Brücke zwischen Alt und Jung zu schlagen. Der Wiener Ball der Wissenschaften erfüllt aber auch eine weitere wichtige Brückenfunktion, und zwar jene zwischen der Wissenschaft und der Gesellschaft. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aber auch die wissenschaftsinteressierte Öffentlichkeit sind im festlichen Rahmen dazu eingeladen, sich auszutauschen und die Wissenschaft und Ihre Erkenntnisse, die zur Bewältigung der aktuellen, globalen Herausforderungen, wie den Umgang mit großen Migrationsströmen, der umweltfreundlichen Energiegewinnung und der nachhaltigen Mobilität von über sieben Milliarden Menschen auf unserem Planeten unerlässlich sind, zu feiern und zu bewerben. Dafür bietet der Wiener Wissenschaftsball eine feierliche Bühne und setzt gleichzeitig ein politisch-weltoffenes Zeichen.“

Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) e.V.