Cornelia Travnicek

“Der Wiener Ball der Wissenschaften – ein Ball, der mit den Worten ,Und jedes Molekül bewegt sich!‘ eröffnet werden sollte. Ich bin mir sicher, nichts fördert die Interdisziplinarität mehr, als ein kleiner Zusammenstoß auf der Tanzfläche. Ist man sich schon einmal gegenseitig auf die Zehen getreten, ist das erste Eis bereits gebrochen und ein Gesprächsthema quasi auf dem Ballparkett serviert – und nachdem zur Wiener Hochsschullandschaft auch die Kunstuniversitäten gehören, besteht die Möglichkeit, dass darüber hinaus so mancher kreative Funke überspringt.“

Cornelia Travnicek ist Schriftstellerin, ausgezeichnet u.a. mit dem Theodor-Körner-Förderpreis 2008 und dem Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2012. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit arbeitet sie als Researcher im Wiener Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung. Travnicek hat Informatik und Sinologie an der Universität Wien studiert.

Foto: Dirk Skiba