Anna Obenauf

“Wissenschaft und Forschung sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Der Wissenschaftsball trägt nun bereits zum vierten Mal dazu bei, Wien in aller Welt, als Stadt zu präsentieren in der sich moderne Spitzenforschung mit alten Traditionen verbindet. Besonders freut es mich, dass unser jungen ForscherInnen beim Wiener Wissenschaftsball in das Licht der Öffentlichkeit gerückt werden. Sie leisten ganz wesentliche Beiträge zu unseren Forschungsarbeiten und werden beim gemeinsamen Feiern mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen. Letztendlich geht es in der Forschung darum sich auszutauschen und gemeinsam neues Wissen zu schaffen – und was stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl mehr als ein ausgelassener Abend in einem besonderen Ambiente? Ich freue mich dabei zu sein!”

Anna Obenauf ist Gruppenleiterin des Obenauf Lab, das am Institut für Molekulare Pathologie (IMP) Krebsmetastasen und Therapieresistenz erforscht.  Sie promovierte an der Medizinischen Universität Graz und war Post Doc am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in den USA.

Foto: Lukas Beck