Christian Köberl

GD Univ. Prof Dr. Christian Köberl„Wissenschaft und Forschung sichtbar zu machen, ist nicht nur das Motto des Wiener Balles der Wissenschaften, sondern auch Kernaufgabe des Naturhistorischen Museums Wien, wo über 60 Wissenschafterinnen uns Wissenschafter aktuelle Grundlagenforschung in den verschiedensten Gebieten der Erd-, Bio- und Humanwissenschaften betreiben. Als Ballbotschafter und Generaldirektor des Naturhistorischen Museums wünsche ich dem Ball und der Wissenschafts-Community, dass Forschung und Wissenschaft in Österreich besser sichtbar wird, aber vor allem dass diese auch leicht und spannend vermittelt werden kann, wozu dieser Abend im Wiener Rathaus exzellent beiträgt.“

Christian Köberl, Generaldirektor des Naturhistorischen Museums Wien

Das Naturhistorische Museum ist auf dem Ball mit dem Impakt-Simulator vertreten, mit dem die Wucht eines Asteroideneinschlags etwa direkt auf Wien dargestellt werden kann. Das Ballmagazin, das zum Ball erscheint und als Ballspende verteilt wird, ermöglicht unter anderem einen Einblick in das Naturhistorische Museum als Forschungsanstalt:  „Im Laboratorium des Lebens“.