Wolfgang Neubauer

neubauerferrigato_de„Das Ritual steht am Anfang unserer Zivilisation. Unsere archäologischen Funde belegen die Ausübung von wiederkehrenden gemeinschaftlich organisierten und ritualisierten Aktionen in eigens dafür errichteten Räumen und Monumenten. Sie galten einer höheren Idee und stärkten den Gruppensinn. Rituale enden immer in Festen, in deren Rahmen die Aktionen gezielt vom Alltag getrennt werden und wir damit die normativen Grenzen unserer üblichen Existenz überschreiten. Der Wiener Ball der Wissenschaften entspricht dieser Beschreibung: Er findet 2017 bereits zum dritten Mal statt, feiert die Exzellenz und Vielfalt der heimischen Forschung und stellt die 220.000 Menschen, die in Wien lehren, forschen, studieren und in der Wissenschaft arbeiten in den Mittelpunkt.“

Wolfgang Neubauer ist Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie sowie außerordentlicher Professor am Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie der Universität Wien. 2015 war er Österreichs Wissenschaftler des Jahres. 

Photo: Roland Ferrigato/Klub der Bildungs- und WissenschaftsjournalistInnen