Miriam Unterlass

„Bälle haben eine lange und stolze Geschichte in Wien. Bis heute spiegelt ein eigener Ball die soziale Bedeutung eines Berufs, einer Zunft, einer Gewerkschaft oder eines anderen Teils der Gesellschaft wider. Aufbauend auf einer herausragenden Geschichte von bemerkenswerten Beiträgen für Wissenschaft und Gesellschaft ist die heutige Wiener Wissenschaft lebendig wie eh und je. Der Wiener Ball der Wissenschaften bringt diese Gemeinschaft zusammen, um Vergangenheit und Gegenwart zu feiern. Ich freue mich auf dieses Ereignis des Jahres für jede Wissenschaftlerin und jeden Wissenschaftler in Wien!

Miriam Unterlass wurde in Erlangen in Deutschland geboren. Sie studierte Chemie, Materialwissenschaften und Chemie-Ingenieurswesen in Würzburg, Lyon und Southampton. 2012 gründete sie ihre Forschungsgruppe „Advanced Polymer Materials“ am Institut für Werkstoffchemie der TU Wien, 2017 wurde Unterlass mit dem START-Preis des FWF ausgezeichnet.

Foto: Karoline Wolf