Katharina Gsöllpointner: Basis für globale Herausforderungen

Foto: Ana Loureiro Fernandes

„Ich trage zur Auseinandersetzung mit den signifikanten Krisen unserer Zeit – COVID-19 und die Klimakrise – bei, indem ich Forschung betreibe und jungen Menschen interdisziplinäres Wissen und Kompetenzen vermittle. Diese sind nötig, um die Grand Global Challenges zu bewältigen.

Als Leiterin der Abteilung ‚International Programmes in Sustainable Developments‘ an der Universität für angewandte Kunst Wien, habe ich zur Entwicklung und Implementierung eines neuen Hubs für innovative, internationale Masterprogramme und interdisziplinäre Projekte beigetragen. Unsere Programme fokussieren sich auf Kunst-basierte, inter- und transziplinäre Bildung, die den Anforderungen einer zukunftsorientierten Universitätsbildung inhaltlich, sowie strukturell entsprechen. Sie sind designed, um Studierenden mit Kompetenzen, Fähigkeiten und Qualifikation auszustatten, die ihnen eine unentbehrliche Basis im Umgang mit diesen Herausforderungen liefert.“

Katharina Gsöllpointner leitet die Abteilung „International Programmes in Sustainable Developments“ an der Universität für angewandte Kunst Wien.