In Gedenken an Helmut Veith

Helmut Veith (1971-2016) war einer der ersten Unterstützer und Mitwirkenden des Wiener Balls der Wissenschaften.

Als weltweit renommierter Computerwissenschaftler war der Professor an der TU Wien fest davon überzeugt, dass es wichtig und notwendig ist, Wissenschaft in der Öffentlichkeit zu präsentieren und zu vermitteln.

Beim ersten Ball im Jänner 2015 stand Helmut Veith noch am Roulette-Tisch und erklärte uns Wahrscheinlichkeitskonzepte und die Spieltheorie. Im März 2016 verstarb er unter tragischen Umständen.

Wir trauern um einen Freund von herausragender Intelligenz, von unwiderstehlichem Scharfsinn und von unstillbarer Neugier – die genauso schwer zu bändigen war, wie sein Lockenkopf.

Ausführlichere Nachrufe finden Sie unter www.oliverlehmann.at/2016/03/for-helmut-veith-1971-2016/ und forsyte.at/2016/03/helmut-veith-1971-2016/.