Der Wissenschaftsball als Studienobjekt

bild-rathausDie FHWien Fachhochschule für Management und Kommunikation heißt jedes Semester etwa 100 Incoming-Studierende aus 38 Ländern und von 93 Partnerhochschulen willkommen. 25 davon besuchen derzeit die Lehrveranstaltung „Event Management“. Im Zuge dieser lernten die internationalen Studierenden in diesem Semester eine besondere Fallstudie kennen: den Wiener Ball der Wissenschaften. 

bild-unterricht-oliver-lehmannNach einer Einführungsvorlesung zu Event Management Tools und vorbereitenden Workshops für die Fallstudie besuchte Oliver Lehmann, Ballorganisator und Wissenschaftsjournalist den Kurs. Er gab den Studierenden einen Überblick zur Wiener Balltradition und erklärte, wie die Idee zum Wissenschaftsball aufkam und welche Ziele und Aufgaben man sich mit dieser Veranstaltung gestellt hat. Danach ging es ins Wiener Rathaus, um die Event-Location vor Ort zu analysieren.  Den Studierenden wird auch die Möglichkeit gegeben, beim Wissenschaftsball am 28. Jänner 2017 mitzuwirken und so die Lehrinhalte mit praktischen Erfahrung zu erweitern. 

Zum Bericht in englischer Sprache auf der Homepage der FHWien geht es hier.

Photos: Marine Nozerand